Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

 

Das Jahr 2020 war für die Immobilienbranche insgesamt und damit auch für Espace Real Estate von der Coronakrise geprägt. Aber gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie gut ein Team funktioniert. Und wir haben es bewiesen: Gemeinsam haben wir dem Gegenwind standgehalten und gleichzeitig unsere Verantwortung als nachhaltig agierendes Unternehmen wahrgenommen und Solidarität mit unseren Mietern gezeigt.

Espace hat die vom Lockdown betroffenen Geschäftsmieterinnen und -mieter mit situationsgerechten Massnahmen proaktiv unterstützt: Wir haben substanzielle Mieterlasse und -stundungen gewährt. Solidarität mit unseren Mietern ist für uns ein zentrales Anliegen, schliesslich ist es im Interesse von Espace, dass unsere Kunden ihre Tätigkeit erfolgreich weiterführen können.

In der Krise haben wir uns für die Zukunft gewappnet und sind gleichzeitig bei unseren zentralen Zukunftsthemen substanziell vorangekommen. Wir haben uns fachlich und personell verstärkt. Im Bereich der Digitalisierung können wir auf einer guten technischen Basis aufbauen und zukünftig unsere Kunden noch besser bedienen. Die Grundlage für die positive Weiterentwicklung des Unternehmens ist gelegt, indem wir über eine gut gefüllte Projektpipeline verfügen, welche die Bedürfnisse im Immobilienmarkt zielgerecht abdeckt.

Aufgrund der erfolgreichen Erstvermietung von drei Wohnüberbauungen stiegen die Erlöse aus Vermietung um 7.3 % auf CHF 34.6 Mio. In der Summe erwirtschaftete Espace im vergangenen Jahr einen sehr erfreulichen Periodengewinn von CHF 22.0 Mio. (Vorjahresperiode CHF 16.8 Mio.). Dieses Ergebnis ist positiv beeinflusst sowohl durch die Anpassung der Rückstellungen für latente Steuern in der Höhe von CHF 4.5 Mio., als auch durch die Aufwertung des Liegenschaftenportfolios im Umfang von CHF 1.3 Mio. Der bereinigte Periodengewinn ohne diese Effekte lag mit CHF 16.4 Mio. so hoch wie nie zuvor, 21 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (CHF 13.5 Mio.).

Die gute Ertragslage und die intakten Zukunftsaussichten von Espace veranlassen den Verwaltungsrat, der kommenden Generalversammlung vom 20. Mai 2021 eine erhöhte Ausschüttung von CHF 5.25 (CHF 4.75) pro Aktie zu beantragen.

Im Geschäftsbericht finden Sie ein Gespräch über unsere Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020 sowie weitere Informationen und einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft der Gesellschaft.

Im Namen des gesamten Verwaltungsrats möchte ich mich beim Espace-Team für den grossen Einsatz und die erbrachte Leistung im vergangenen Jahr bedanken. Auch unseren Mieterinnen und Mietern und Ihnen, sehr geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, gebührt ein grosser Dank für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das grosse Vertrauen in Espace.

 

Ihr
Unterschrift Andreas Hauswirth
Dr. Andreas Hauswirth
Präsident des Verwaltungsrats