Wir berichten über unsere Aktivitäten

zurück zur Übersicht

Halbjahresabschluss 2020: Espace Real Estate steuert gut durch die Covid-19-Krise

  • Der Periodengewinn stieg auf CHF 12.3 Mio. (Vorjahresperiode CHF 6.8 Mio.).
  • Das Semesterergebnis wurde positiv beeinflusst durch steuerliche Sondereffekte im Umfang von CHF 3.8 Mio.
  • Der Periodengewinn ohne steuerliche Sondereffekte stieg um rund 25 % gegenüber der Vorjahresperiode.
  • Der Leerstand der Renditeliegenschaften sank auf 5.85 %.
  • Solides Jahresergebnis 2020 erwartet.

Espace Real Estate (Espace) kam dank ihres breit diversifizierten Portfolios und weiteren Verbesserungen im operativen Bereich gut durch die vergangenen Corona-geprägten Monate. Der Periodengewinn im ersten Semester 2020 stieg auf CHF 12.3 Mio. (Vorjahresperiode CHF 6.8 Mio.). Dieses Ergebnis ist positiv beeinflusst durch die Anpassung von Rückstellungen für latente Steuern in der Höhe von CHF 3.8 Mio. als Folge der Steuerreform im Kanton Solothurn. Ohne die Sondereffekte bei den Steuern stieg der Periodengewinn um rund 25 % gegenüber der Vorjahresperiode.

Ausblick

Alle Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie sind noch nicht abschätzbar und dürften frühestens im laufenden oder nächsten Quartal sichtbar werden. Wir sind dennoch überzeugt, dass Espace robust durch die Krise gehen wird. Die vor Jahren eingeschlagene Strategie, den Wohnanteil zu erhöhen und Risiken zu diversifizieren, die schlanken Kostenstrukturen und die gute Finanzlage von Espace sind die Stützen in diesem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld. Eine kundenorientierte Bewirtschaftung, ein aktives Portfoliomanagement und die Innovationskraft von Espace tragen weiter zur Stärkung des Unternehmenserfolgs bei. Wir erwarten ein solides Jahresergebnis 2020, vorausgesetzt, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtern sich nicht.

Wir danken den Aktionären für das Vertrauen, den Mietern und Geschäftspartnern für die sehr gute Zusammenarbeit und dem Espace-Team für den engagierten und tatkräftigen Einsatz in einer herausfordernden Zeit.

Der Halbjahresbericht 2020 wird heute, 4. September 2020, auf www.espacereal.ch publiziert und steht dort zum Download bereit.

>>Download der >>Medienmitteilung als PDF

>>Hier gehts zum >Online-Halbjahresbericht 2020